Coaching von Führungskräften - Nachhilfeunterricht oder Zukunftsförderung?

14.09.2004 bei Bio-Tek, Bad Friedrichshall

Coaching ist ein modernes Thema. Doch führt es tatsächlich zu einem Ergebnis? Dieses Thema behandelte ein Profi aus dem Coaching-Bereich, Herr Hubert Kögler von Amphion Partner aus Bad Nauheim, mit den Mitgliedern und Gästen des AMZ. Nach einem einleitenden Gedankenaustausch über die Änderungen, die heute jeder in seiner Funktion als Führungskraft dazugelernt hatte, sprach Herr Kögler über die Begriffe Coaching - Werte - Zukunftsentwicklung. Sicher ist in vielen Bereichen der Begriff "Nachhilfe" angebracht, wohl aber nicht im negativen Sinne, sondern als Unterstützung der Talente und Entwicklungspotentiale, die es zu fördern gilt.

Coaching wird nicht eingesetzt, um "aus einer Meise eine Nachtigall" zu machen, es wird vielmehr eingesetzt zur Entwicklung der Persönlichkeit, der Organisation oder der Professionalität.

Mit einem beispielhaften Rollenspiel wurde der hochinteressante Tag abgeschlossen, einem Spiel, bei dem sich jeder in seiner Führungsrolle und reflektieren konnte. "Coaching ist Unterstützung zur Förderung aller Führungskräfte" - diese Aussage trifft sicher das Ergebnis des Treffens am besten.

 
Einige unserer Mitglieder
alle Mitglieder